Bruderschaften St. Anna-St. Arbogast:

Landpartie nach Faschina/Fontanella zur St. Anna Kapelle

Utl: Erinnerungszeichen für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter

(7.5.23)

„Die Mitglieder der St. Anna und St. Arbogast Bruderschaft Götzis hatten am 5. Mai 2023 die Möglichkeit, die St. Anna-Kapelle in Faschina und die „Erinnerungszeichen“ in Faschina und der Kirche in Fontanella zu besichtigen und die Arbeit des Götzner Künstlers Hubert Lampert durch ihn und Frau Elisabeth Burtscher, sie war Lehrerin in Fontanella, erklärt zu bekommen,“ berichten Brudermeister Günter Vonblon und Bildungsreferent Rainer Heinzle von einer erfolgreichen „Landpartie“ der Bruderschaften.

Die St. Anna-Kapelle in Faschina wurde 1700 durch Dr. Josef Hartmann (1662-1732) aus Fontanella errichtet, der – der Überlieferung nach – sich im Nebel verirrte und für die Errettung den Bau einer Kapelle versprach, was er dann auch tat. Hartmann studierte in Wien Jus und machte dort als Beamter und Politiker Karriere, u.a. als Stadtrat und Bürgermeister.

Im Zweiten Weltkrieg waren von 1942-45 Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter beim Bau der Straße von Fontanella nach Faschina eingesetzt. Sie wurden, trotz strenger Kontrollen, von der Bevölkerung des Großen Walsertales unterstützt. Zwei Arbeiter – Dimitri Michailow aus Leningrad und Franz Woitzechowski aus Minsk – kamen ums Leben. Ihnen wurde vom Götzner Künstler Hubert Lampert ein „Erinnerungszeichen für Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter“ errichtet. Elisabeth Burtscher und Hubert Lampert erklärten das Zustandekommen und das künstlerische Konzept.

Photoverzeichnis:

  • Gruppenphoto: Die Mitglieder der Bruderschaften mit Elisabeth Burtscher und Hubert Lampert: vlnr: Helmut Loacker, Günter Vonblon, Hubert Lampert, Rosa Maria Vonblon, Werner Lampert, Elisabeth Burtscher, Wolfgang Türtscher, Doris Mayer, Anica Burtscher, Sigrid Fend, Evi Friedrichs, Jutta Mähr, Armin Bell, Gaby Frick, Sidonie Hadler, Gebhard Frick, Franz Hadler, Wolfgang Loacker.

Photonachweis: Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast-Friedrichs

Presseberichte:  https://www.bruderschaft-anna-arbogast.at/wp-content/uploads/2023/05/VN_2023-05-12_Heimat-Wohin-heute-3.pdf